Management- und Instandhaltungssysteme

Entity in charge of maintenance

Gemäß der EU Richtlinie 2008/110/EG Artikel 14a muss jedem Fahrzeug, bevor es in Betrieb genommen wird, eine für die Instandhaltung zuständige Stelle zugewiesen werden. Um die Eisenbahnsicherheit und Interoperabilität des Eisenbahnsystems in Europa zu gewährleisten, unterliegen diese Stellen strengen Vorschriften.

In Ihrer Verantwortung liegt die Beaufsichtigung, Koordination und Einhaltung der wichtigsten Elemente, die zu einem Instandhaltungsmanagementsystem gehören:

  • das Managementsystem,
  • die Instandhaltungsentwicklung,
  • das Fuhrpark – Instandhaltungsmanagement und
  • die Instandhaltungserbringung.

Nur ein gut durchdachtes Instandhaltungsmanagementsystem ermöglicht eine geordnete Überwachung. Für Halter von Güterwagen ist dieses lt. Richlinie 2008/110/EG Artikel 14a Absatz 4 sogar verpflichtend zu zertifizieren. Diese Verpflichtung wird zukünftig auch für Halter von Lokomotiven, Triebfahrzeuge und Reisezugwagen bindend sein.

Als neutrales und akkreditiertes Unternehmen unterstützt TÜV NORD die zuständigen Stellen bei der Einführung gesetzeskonformer Instandhaltungsmanagementsysteme und leistet so einen Beitrag für den sicheren Betriebszustand von Fahrzeugen im europäischen Bahnnetz.

Unsere Leistungen

Consulting zum Erlangen einer Zertifizierung nach der ECM Verordnung

 

  • Zusammenstellung der normativen Anforderungen
  • Strukturierung der Regelungsinhalte
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Erforderlichen Steuerungsmechanismen
  • Bewertung der vorhandenen Betriebsorganisation auf Sicherheitswirksamkeit
  • Entwicklung der Dokumentation
  • Moderation und Einführungsbegleitung

Unsere Kompetenz

  • Unabhängigkeit und Neutralität
  • Spezialisierte Sachverständige mit langjähriger Erfahrung
  • Gutachter mit ERA-Anerkennung
  • Gutachter mit EBA-Anerkennung
  • Anerkannte Sachverständige der Landeseisenbahnaufsicht (LEA) Niedersachsen
  • Akkreditierte Inspektionsstelle nach DIN EN ISO/IEC 17020 (DAkkS)
  • Benannte Stelle (NoBo)
  • Designated Body (DeBo) (Lux)
  • Interims DeBo (DE)
  • Partner der Länder- und Kommunalbehörden (LEA, LfB, TAB)
  • Assoziierter Partner der Deutschen Benannten Stelle

Ihr Nutzen

  • Funktionierende Instandhaltungsmanagementsysteme sind die Basis für zufriedene Kunden
  • Instandhaltungsmanagementsysteme ermöglichen eine strukturierte Überwachung einzelner Funktionen
  • Leistungserbringung erfolgt entlang klar definierter Zeitschienen und zielt darauf ab, dass Beratungsobjekte wirtschaftlich bleiben und ablauftechnisch beherrschbar sind
  • Externe Steuerung sichert den unabhängigen Umgang mit gewachsenen Interessen und Besitzständen
  • Zugriff auf externe Ressourcen bei der Dokumentenerstellung
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