MENU

Qualitätsmanagement

  1. Zertifizierung
  2. Themen
  3. Qualitätsmanagement

Ein ausgereiftes Qualitätsmanagement verschafft Unternehmen viele Vorteile. An oberster Stelle steht dabei die Produktsicherheit und die Stärkung der Wettbewerbsposition. Durch den Einsatz eines systematischen Qualitätsmanagementsystems müssen die Unternehmen sowohl den Kundenbedarf strukturiert erfassen als auch die Erfüllung der Kundenwünsche gemäß den bindenden Verpflichtungen prüfen. Die Zufriedenheit der Kunden ist damit so gut wie gesichert.

Ferner führt die systematische Leistungsbeschreibung beim Qualitätsmanagement zu einer sicheren Produktqualität – nicht zuletzt, weil Prozesse besser geführt werden und die Geschäftsführung dank der Transparenz der Prozesse fundierte Entscheidungen treffen kann. Von entscheidender Bedeutung ist gerade in der heutigen Zeit des permanenten Wandels: Mit einem systematischen Qualitätsmanagement können die Unternehmen besser auf komplexe Anforderungen und auf Marktveränderungen reagieren. Das System schützt dabei vor Risiken und dient dazu, aus Fehlern zu lernen, statt sie zu wiederholen, und Chancen zu erkennen. Effizienz mit Langzeitwirkung bei insgesamt geringeren Kosten sind so garantiert.

Bei all dem leistet TÜV NORD CERT entscheidende Unterstützung. Denn im Rahmen der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen bieten wir nicht nur die Zertifizierung samt Überwachungsaudits. Auch das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen und die Reflektion der sich ändernden Rahmenbedingungen gehören zu unseren Leistungen. TÜV NORD CERT und die Landesgesellschaften arbeiten weltweit nach internationalen Zertifizierungsvorgaben und bieten das gesamte Spektrum der Zertifizierung im Qualitätsmanagement aus einer Hand an. Das betrifft die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ebenso wie die Zertifizierung spezifischer Branchen-Standards und den Qualitätsnachweis für spezielle Geschäftsbereiche.

Unsere Zertifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement

499153116
ISO 9001
Die wichtigste Norm für Qualitätsmanagement – branchenübergreifend und weltweit gültig.
Weiterlesen
IATF 16949
System- und Prozesswirksamkeit verbessern mit der Qualitätsnorm für die Automobilbranche.
Weiterlesen
Die 9100er-Familie
Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagements für Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.
Weiterlesen
Geprüfte Service-Qualität
Nach branchenübergreifenden Kriterien die Leistung eines Unternehmens im Servicebereich messen.
Weiterlesen
ISO 18295
Der internationale Standard für Kundenkontaktzentren für die Erbringung qualitativer Services.
Weiterlesen
DIN SPEC 77224
Service Excellence – der Nachweis herausragenden Services von Dienstleistungsunternehmen.
Weiterlesen
VDA 6.1, 6.2 und 6.4
Qualitätsmanagement für Zulieferer in der Automobilindustrie.
Weiterlesen
KBA
Die Zertifizierung nach nationalem und internationalem Straßenverkehrsrecht.
Weiterlesen
ISO/TS 22163
Der branchenspezifische Standard für Qualitätsmanagement in der Bahnindustrie.
Weiterlesen
RAL
Der Nachweis für wirtschaftsfreundliches Handeln in der Verwaltung von Kommunen.
Weiterlesen
ISO/TS 29001
Die Qualitätsmanagementnorm in der Petroleum-, Petrochemie- und Erdgasindustrie.
Weiterlesen
OK für Kids
Das Qualitätszeichen für kinderfreundliche Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen.
Weiterlesen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Zertifizierung

Anrufe aus Österreich und der Schweiz: +49 511 998-61222
Anrufe aus Deutschland (kostenlos):

0800 245-7457

info.tncert@tuev-nord.de

Cookies-Einstellungen
Wir möchten die Informationen auf dieser Webseite und auch unsere Leistungsangebote auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Die Arten von Cookies, die wir einsetzen, werden unter „Details“ beschrieben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Details anzeigen