MENU

Qualitätsmanagement

Themenwelten im Überblick
  1. Bildung
  2. Wissen kompakt
  3. Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement – Steigern Sie Ihren Erfolg durch mehr Qualität!

Das Managementsystem Ihres Unternehmens wird von vielen Einzelfaktoren bestimmt. Unternehmensziele werden in Bezug auf Finanzierung, Rentabilität, Wachstum sowie auf die Umwelt und den Arbeitsschutz formuliert. Die Qualitätsziele werden in Ihrem Qualitätsmanagementsystem festgelegt und stehen im Einklang mit Ihrer Qualitätspolitik.

Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die „Stimme Ihres Kunden“ einfließt. Die Herausforderungen an Ihr Unternehmen durch ein Qualitätsmanagementsystem sind groß. Qualifizierte Mitarbeiter sind die tragenden Säulen und Motivatoren, die die Funktionalität und Weiterentwicklung sichern.

Grundlage unseres QM-Schulungskonzeptes ist der Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal. Dieser Leitfaden basiert auf dem Ausbildungs- und Zertifizierungsschema der European Organization for Quality (EOQ) und wurde von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) anerkannt. 

Der Lehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV®) ist der Einstieg in die Systematik und die Anforderungen des Qualitätsmanagements. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Seminars können Sie Ihre QM-Kompetenz durch den Besuch der Aufbaulehrgänge Qualitätsmanager (TÜV®) und/oder Qualitätsauditor (TÜV®) komplettieren. 

Grundlagen des Qualitätsmanagements - Das sollten Sie wissen

In Zeiten offener Märkte ist Qualität eines der wichtigsten Instrumente zur Differenzierung im Wettbewerb. Der Mensch nimmt im betrieblichen Qualitätsgeschehen die zentrale Position ein. Gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter sind die tragende Säule jeglichen unternehmerischen Wirkens. Qualität hat viele Facetten. Kundenanforderungen und ständige Verbesserungen sind entscheidende Qualitätsmerkmale eines Unternehmens. In unseren Seminaren lernen Sie weitere wichtige Qualitätsaspekte kennen!

Beitrag vom 10.07.2020

Warum Qualitätsmanagement? Diese Vorteile hat ein QM

Tatsächlich hat Qualitätsmanagement Vorteile für Firmen jeder Größe. Allerdings reicht es nicht, ein System einzuführen. Erst der richtige Umgang damit sorgt dafür, dass es den erhofften Nutzen bringt.
Lesen
Beitrag vom 02.09.2020

Wie Qualitätskennzahlen dabei helfen, Prozesse zusteuern

Wie Unternehmen die richtigen Qualitätskennzahlen ermitteln – und damit erfolgreich ihre Prozesse optimieren.
Lesen
Beitrag vom 17.03.2020

QM-Factory

Steigern Sie Ihren Erfolg durch mehr Qualität! In unserer TÜV NORD QM-Factory profitieren Sie von einer hohen Praxisorientierung.
Lesen

Beitrag vom 08.11.2019

Methoden und Werkzeuge

Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Unternehmen wachsen stetig. Mit diesen erlernbaren Methoden lassen sie sich bewältigen.
Lesen
Beitrag vom 29.10.2019

Definition✓ Ausbildung✓ Aufgaben✓

Was ist Qualitätsmanagement? Erfahren Sie, was Qualität überhaupt bedeutet – und wie sie sich im Unternehmen kontinuierlich verbessern lässt.
Lesen
Beitrag vom 29.10.2019

FAQs - die 10 häufigsten Fragen

Qualitätsmanagement ja, aber wie? Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen – von A wie Audit bis Z wie Zertifizierung.
Lesen

Beitrag vom 28.10.2019

Was macht ein Qualitätsmanager?

Coach statt Wanderprediger: Qualitätsmanager helfen anderen, ihre Arbeit ordentlich zu machen. Dafür brauchen sie eine Menge Fachwissen – und soziale Kompetenzen dazu.
Lesen

Ein System für Ihre Zukunft!

In Zeiten offener Märkte ist Qualität eines der wichtigsten Instrumente zur Differenzierung im Wettbewerb. Der Mensch nimmt im betrieblichen Qualitätsgeschehen die zentrale Position ein. Gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter sind die tragende Säule jeglichen unternehmerischen Wirkens. Qualität hat viele Facetten. Kundenanforderungen und ständige Verbesserungen sind entscheidende Qualitätsmerkmale eines Unternehmens. In unseren Seminaren lernen Sie weitere wichtige Qualitätsaspekte kennen!

Beitrag vom 07.10.2020

Wie ergänzen sich IT- und Qualitätsmanagement?

Wenn Qualitäts- und IT-Beauftragte im Unternehmen gut zusammenarbeiten, profitieren beide Bereiche. Unternehmensberater Michael Will über Silodenken, Schnittstellen und einen Plan B.
Weiterlesen
Beitrag vom 09.07.2020

Informationssicherheitsmanagementsystem - Aber bitte mit Zertifikat

Der Aufwand für ein zertifiziertes ISMS scheint beträchtlich. Doch er lohnt sich: Risiken und Kosten sinken, die Wettbewerbsfähigkeit steigt.
Lesen
Beitrag vom 08.07.2020

So funktioniert ein ISMS

Die Anforderungen an die Datensicherheit und IT-Security in Unternehmen sind hoch. Managementsysteme nach anerkannten Standards helfen sie zu erfüllen.
Lesen

Beitrag vom 08.07.2020

Interner Auditor: Zuhörer und Schatzsucher

Geschulte interne Auditoren können Audits konfliktfrei durchführen – und Qualitätsprobleme lösen.
Lesen
Beitrag vom 07.07.2020

Durchblick im Audit-Dschungel

Verschiedene Audits wie Lieferantenaudits, Systemaudits, Prozessaudits gehören zu den regelmäßigen Bewertungsverfahren in vielen Unternehmen und sind wichtigen Methoden des QM-Systems.
Lesen
Beitrag vom 22.04.2020

Remote Audits

Remote Audits (Fernaudits) sind besonders sinnvoll, wenn ein Unternehmen viele – ggf. weit voneinander entfernte – Standorte hat oder wenn die Vor-Ort-Auditierung mit Problemen verbunden ist.
Lesen

Beitrag vom 29.10.2019

Zukunft des Qualitätsmanagements: Rollen und Aufgaben

Mit der Digitalisierung und Industrie 4.0 wandeln sich die Rollen im Qualitätsmanagement. Wer hat künftig welchen Hut auf?
Lesen

Seminare und Schulungen im Bereich ISO 9001 Qualitätsmanagement

Qualitätsmanager - Teil 1

Qualitätsmanager

Vervollständigen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und Organisa- tionsentwicklung durch unsere TÜV- Qualitätsmanager-Ausbildung.

Haben Sie Fragen?

Silke Liehr

Silke Liehr

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Produktmanagerin Qualitätsmanagement
Am TÜV 1, 30519 Hannover

+49 511 998-62087
Fax : +49 511 998-62075

sliehr@tuev-nord.de

Diese Seite weiterempfehlen